Neues Lernen
Sich selbst weiter zu entwickeln ist eine der größten Befriedigungen für die Menschen im Leben.
Ein bedeutender kultureller Wandel findet aktuell beim Lernen selbst statt. Durch die Digitalisierung haben wir jederzeit und überall Zugang zu Informationen. Die Menschen müssen nicht mehr auf Vorrat lernen, um dann bei Bedarf ihr gespeichertes Wissen abzurufen. Wir holen uns anwendungsbezogen die Daten und Fakten, die wir brauchen, zu dem Zeitpunkt, zu dem sie benötigt werden. Wir wollen praxisorientiert und selbstbestimmt lernen, uns begeistern und inspirieren lassen.
- kurze Lernformate ergänzen die klassischen Zwei-Tages-Trainings
- Impulse, Gedankenanstöße setzen Lernprozesse in Gang
- Live-online-Trainings bringen Gruppen auf digitalen Plattformen zusammen
- Webinare, Lern-Videos fördern eigenverantwortliches Lernen und sind schnell verfügbar
- Weiterbildung folgt immer stärker dem pull- statt dem push-Prinzip
- die Rolle der Weiterbildner und Trainer ändert sich hin zu Impulsgebern und Organisatoren des neuen Lernens.
Diesen spannenden Change-Prozess gestalten wir bei CMC schon seit einiger Zeit mit. Wir bieten zusätzlich zu Präsenztrainings beispielsweise halbtägige Lern-Nuggets an, mit denen wir die Teilnehmenden inspirieren, sie aus der Komfortzone locken, auch mal irritieren und zum Reflektieren und Verändern anregen. Im Blended-Learning-Prinzip gestalten wir praxisorientierte Lernprozesse mit einem hohen Anteil an Selbstlern-Elementen. So können die Teilnehmenden an ihrer individuellen Situation ansetzen, sich Raum nehmen für Selbstreflexion und für die praktische Weiterentwicklung der Gedankenanstöße.
Das Treffen mit Gleichgesinnten in Peer-Groups spielt eine wichtige Rolle in Blended Learning Prozessen:
Teilnehmende tauschen ihre Erfahrungen aus, geben sich Tipps und arbeiten gemeinsam an ihren Herausforderungen und praktischen Fällen. So geht Lernen leicht.